Unser Hauptthema diese Woche lautet "Wortschatz", das bedeutet, wir wollen neue Wörter sammeln und bekannte wiederholen, um sie in unsere Geschichten einzubauen. Dazu sammelten wir heute Namenwörter (Nomen) von Dingen, Figuren und Tieren, die in Fantasiewelten vorkommen.
Zuerst überlegte jedes Kind allein, welche Figuren, Dinge, Tiere
oder Menschen in Fantasie-Geschichte vorkommen können.
oder Menschen in Fantasie-Geschichte vorkommen können.
Anschließend wurden die Ideen ...
... in Gruppenarbeit verglichen ...
... und doppelte Karten ...
... wurden aussortiert.
Im gemeinsamen Abschlusskreis haben wir alle
Ideen gesammelt.
Ideen gesammelt.
In unserer Schreibecke befinden sich nun die Übersichten mit unseren Lernzielen bis zum Tag des Aufsatzschreibens und viele Tippkarten, die die Eulenschüler schon vom letzten Jahr in ihren Mappen haben (sollten). Morgen heißt unser Thema "Satzanfänge".
Bei der Hausaufgabe werden die Kinder in den nächsten Tagen zwei Wahlmöglichkeiten haben: Sätze zu schreiben oder eine kleine Geschichte zu verfassen. Dabei gebe ich immer ein Ziel vor, z. B. möglichst viele verschiedene Satzanfänge/veschiedene Verben für gehen einzubauen.
Bei der Hausaufgabe werden die Kinder in den nächsten Tagen zwei Wahlmöglichkeiten haben: Sätze zu schreiben oder eine kleine Geschichte zu verfassen. Dabei gebe ich immer ein Ziel vor, z. B. möglichst viele verschiedene Satzanfänge/veschiedene Verben für gehen einzubauen.
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen