Sachunterricht: Baue eine "Was passiert dann...?" Maschine (Experiment zu Kettenreaktionen)

Jetzt fragst du dich bestimmt, was ist eine "Was-passiert-dann-Maschine". Das ist gar nicht so einfach zu erklären. Es ist keine Maschine im eigentlichen Sinn, die durch einen Motor oder mechanische Teile angetrieben wird. Viel mehr baut man aus allen möglichen Alltagsgegenständen eine Art Parcours, dessen Einzelteile sich dann durch Umfallen, Rollen, etc. gegenseitig beeinflussen. Man möchte eine Kettenreaktion verursachen. Ich zeige dir hier ein paar Beispiele:







Kannst du auch so einen Kettenreaktion erzeugen? Sie muss nicht lang oder kompliziert sein. Man muss auch keine besonderen Steine dafür haben. Es reichen Alltagsgegenstände vollkommen aus. Auf der Seite der Universität Köln findest du dazu auch eine schriftliche Anleitung mit weiteren Vorschlägen und Planungsbögen: Universität Köln


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen