Theme Preview Rss

Versuchseulen - Das sind wir!

Eulen sind nicht nur schlau, sondern von Natur aus auch neugierig, erfinderisch und fleißig, immer bereit ihr Bestes zu geben! Das will sich die Eulenmama ab sofort zunutze machen. Heute hingen deshalb an unserer Tafel drei komische Kreise.


Da haben wir erst einmal ganz schön dumm aus der Wäsche geschaut und uns gefragt, was die Eulenmama jetzt schon wieder mit uns vorhat. Sind wir etwa Versuchseulen? Na ja, jedenfalls hat sie uns dann erklärt, dass wir heute einen Übungstag haben, um zu wiederholen, was wir mit ihr und der Olli Eule-Selbstlernmappe über Adjektive, Wörterbucharbeit und Silbentrennung gelernt haben. Da wir alle unterschiedlich sind und der eine nicht so lernen kann wie der andere, dürfen wir ab jetzt auf unterschiedlichen Wegen üben. Eines ist aber wichtig, hat die Eulenmama gesagt, alle Wege müssen zum Ziel führen! Ob wir dafür den Eulenweg-Bus nehmen, radeln oder den Weg selbst erkunden, das ist egal. Wer sich noch etwas unsicher fühlte, durfte heute den grünen Weg nehmen, denn den hatte die Eulenmama ausgesucht. Auf dem gelben Weg durften wir noch einmal Aufgaben wiederholen, die wir bereits gemacht hatten. Ganz neugierige Eulenkinder konnten auch den roten Weg beschreiten und selbst entscheiden, was sie noch für die morgige Klassenarbeit üben wollten und wie sie das tun.


Dieses Eulenkind fand, dass es noch einmal das Sortieren nach dem ABC üben sollte und nahm sich die Wörterliste aus unserem Sprachbuch. Darin suchte es Wörter, die mit gleichen Buchstaben begannen, um sie anschließend zu sortieren.



Dieser fleißige Eulenschüler entschloss sich für den grünen Weg und spurtet mit Glanzleistung ins Ziel. Super gemacht!

Eins ist sicher, heute sind alle Eulenkids ins Ziel gekommen, egal welchen Weg sie genommen haben. Ab sofort wird es öfter Tage geben, an denen wir Aufgaben bekommen, die uns auf unterschiedlichen Wegen zum Ziel führen - leichtere und schwerere Wege, längere und kürzere Wege, vorgegebene Wege und Wege zum Selbsterkunden. Erwachsene nennen das Differenzierung, haben wir gehört; echt komisches Wort!

Okay, das war's für heute von den Eulenkindern.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen