Deutsch: In Deutsch haben wir heute gelernt, was Wortfelder sind. Wir besprachen im Sitzkreis das Wortfeld 'gehen'. Was ist eigentlich ein Wortfeld? Das fanden wir recht schnell heraus: Als Wortfeld bezeichnet man Wörter, die ähnliche Bedeutungen haben. Warum ist es eigentlich gut, wenn man Wortfelder kennt? Darauf gab ein Eulie eine schlaue Antwort (kein Wunder, alle Eulen sind schlau!): "Immer nur gehen, gehen, gehen benutzen, dass klingt ja langweilig! Man kann es doch durch andere Wörter aus dem Wortfeld ersetzen." So sah unser Ergebnis nach dem Sitzkreis aus:
Sachunterricht: Heute wollten wir mit den Plakaten loslegen. Doch bevor wir endliche planen, schneiden, schreiben und kleben konnten, musste ich leider erst mal kräftig schimpfen. DIE HÄLFTE der Kinder aus unserer Eulenklasse hatte KEIN MATERIAL dabei - also keine Tapete/kein Tonkarton, keine Bilder und keine Texte. "Das geht so nicht, dass muss dringend besser werden! Es war eine Woche lang angekündigt", habe ich geschimpft. Danach wiederholten wir die Regeln für ein gutes Plakat. Während die einen von mir danach eine andere Beschäftigung bekamen (und das versäumte bis Mittwoch nachholen müssen), begannen die anderen mit der Arbeit. Hier seht ihr ein paar Bilder:
Olli Eule: Die Kinder baten mich dieses Foto einer geheimen, ungenehmigten Eulenkonferenz auf dem Pult von Frau S. und Herr J. einzustellen. Hier ist wohl eine eulige Verschwörung im Gange.
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen