Theme Preview Rss

Tagesrückblick

Deutsch (noch von Donnerstag):
Gestern besprachen wir verschiedene Reimformen und haben gelernt, dass es Paarreime (aabb), Kreuzreime (abab) und verschachtelte Reime (abba) gibt. Danach durften alle Eulenkinder entscheiden, ob sie eine einfache Aufgabe im Spracharbeitsheft erledigen oder ein eigenes Gedicht erfinden wollten. Dabei sind tolle Gedichte entstanden:

Der Frühling kommt
Vögel tippeln durch das Gras,
die Rehe haben alle Spaß,
die Mäuse haben rote Wangen,
den Hasen ist die Angst vergangen.
(Lucy89 und Lilly135)

Wintergedicht
Die Hasen rennen über den Rasen,
Rehe laufen bei den Vasen.
Vögel tippeln durch den Schnee,
dabei schnuppern sie nach Klee.
Würme suchen einen Schutz,
hinter ihnen läuft ein Fuchs.
(Percy Jackson)
  
Der Winter
Der Schnee ist schön wie Klee.
Hasen rasen durch den Schnee.
Hirsche suchen nach Klee im Schnee.
Der Klee ist voll mit Schnee.
Hasen haben Nasen vol Schnee.
(Nicki24)
 
Das Wintergedicht
Es fallen die Flocken,
draußen ist es weiß,
ich habe warme Socken,
mein Kakao ist schön heiß.
(Smiley123)  

3. Stunde: Englisch
Eigentlich stand auf unserem Plan eine ganz normale Englischstunde - englische Wochentage lernen. Was als einfache Wiederholungsübung begann, bei der wir die Wochengtage in verschiedenen Rhythmen wiederholten, endete nach einer Schüleridee in dieser Aufführung.


video
 
5. Stunde: Klassenrat
Heute konnten wir zum ersten mal unseren Klassenrat durchführen. Da es der erste war, besprachen wir heute zunächst die Verhaltensregeln. Unsere wichtigsten Grundsätze sind aber vor allem zwei: Wir reden nicht über andere, sondern mit ihnen (Ich-Du-Botschaften) und wir wollen kein Meckerzirkus sein, sondern Lösungen finden.



Außerdem verteilten wir noch einige wichtige Ämter (Berufe): Vorsitzender, Assistent, Protokoll-Leser, Protokoll-Schreiber, Zeitwächter und Regelwächer. Unser Klassenrat, der wenn möglich immer freitags in der 5. Stunden stattfinden soll, wird in einer festen Reihenfolge und mit festen Regeln verlaufen, die jeder in der Kreismitte sehen kann.

-------------------------------------------------------------------------------------------------
Achtung: Terminliste aktualisiert!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen