Wie sie es gewohnt sind, verteilten sich die Kinder auf den Klassenraum und die Nebenräume, um sich gegenseitig nicht beim Vorlesen zu stören. Wenn ein Kind aus der Gruppe vorgelesen hatte, war es die Aufgabe der anderen Gruppenmitglieder, die Geschichte auf die Einhaltung der Regeln zu prüfen und Tipps zur Verbesserung zu geben. Das waren die Regeln:
- Gab es eine passende Überschrift?
- Wurde die Geschichte in der Ich-Perspektive geschrieben?
- Wurden unterschiedliche Satzanfänge im Text benutzt?
Leider konnte ich nicht alle Gruppen bei ihrer Arbeit zu fotografieren, doch ich kann bestätigen, dass sie alle höchst fleißig bei der Arbeit waren.
Wie dieses geheimnisvolle Foto am hellichten Tag in einer hell erleuchteten Klassen entstanden ist, bleibt auch der Eulenlehrerin ein Rätsel.
Ankündigung: Im Laufe der nächsten Woche werden wir ein kurzes Abschreibdiktat schreiben. Ziel eines Abschreibdiktats ist es nicht bzw. weniger, die Rechtschreibsicherheit, also das Beherrschen von Rechtschreibphänomenen zu prüfen. Vielmehr wird hier die Fähigkeit bzw. Methode "Texte richtig abschreiben" überprüft, die wir bereits zahllose Male geübt haben. Die Fähigkeit "Texte richtig abschreiben" ist ein Bestandteil der Rechtschreibleistung. Unsere Regeln lauten:
- Nimm dir vor allem Zeit!
- Lies den Text und markiere schwierige Stellen mit einer Farbe oder lange komplizierte Wörter mit Silbenbögen.
- Decke den Text mit einer Quieselkarte oder Lese-Ecke ab, so dass maximal 1-2 Wörter sichtbar sind.
- Schreib den Text nun Wort für Wort ab.
- Kontrolliere deinen Text nach dem Abschreiben, indem du ihn Wort für mit dem Original vergleichst. Achte dabei besonders auf Nomen, Satzanfänge, deine Stolperstellen und komplizierte Wörter.
- Wenn du Zeit hast, kontrolliere ein zweites Mal.
- Verbessere deine Fehler.
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