Bald geht es los!

Ich habe GANZ OFFIZIELL riesigen Bammel. Nächste Woche geht es los. Seit 11 Jahren im Lehramtsberuf und das erste mal eine ERSTE KLASSE. Ich fühle mich ja sowas von mental unvorbereitet, obwohl ich mich gefühlt die ganzen Ferien vorbereitet habe.

  1. Regeln und Rituale geplant (nicht alles, was in einer Klasse 4 geht, funktioniert in Klasse 1)
    - Guten-Morgen Rap
    - Abschieds-Spruch für das Tagesende
    - Bewegungslieder
    - Regeln, und in welcher Reihenfolge und wie ich sie einführen möchte
    - Maßnahmen/Konsequenzen (siehe Nachdenkzettel)
    - ... und noch tausend andere Sachen

  2. Material gekauft
    - neue Kisten und Kästen
    - Zip-Block-Beutel für Lernmaterial der Kinder
    - Sand
    - Knete-
    - Dekoration für die Fensterbänke
    - ... und noch vieles, vieles mehr

  3. Gebastelt
    - Namenschilder zum Aufstellen
    - Klebeschilder für die Kleiderhaken
    - Namensschilder für die Tafel
    - Geburtstagskalender
    - Unterrichtsmaterial
    - Nachdenkzettel
    - Klassenübersichten
    - ....

  4. Unterricht geplant:
    - nur gedanklich, da mir das Unterrichtsmaterial leider nicht vollständig vorlag
    - Überlegungen zu Arbeitsplänen ab Klasse 1 (noch nicht sehr weit gediehen)

Irgendwie muss ich sehen, dass ich es diese Woche noch in die Schule schaffe, um das ganze Material hinzubringen und den Klassenraum wieder herzurichten, der sich vermutlich nach der Grundreinigung im absoluten Chaos befindet. Ich werde euch zu gegebener Zeit ein paar Fotos einstellen. 


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen