Handlungsorientierte Stationen rund um die Zahl 10

Wir haben den Zahlenlehrgang bis 10 vor den Herbstferien abgeschlossen. Die Kinder haben das wirklich super gemeistert. Bei den Mitbringaufgaben waren sie an Kreativität kaum zu überbieten und es sind obendrein auch noch wahnsinnig spannende und interessante Forscherhefte entstanden.

Um nach den Ferien den Zahlenraum zu wiederholen und den Kindern noch einen anderen Zugang zum Zahlenraum bis 10 zu ermöglichen, habe ich mich für diese kurze Woche dazu entschieden, Stift und Heft in den Ranzen zu verbannen und nur handlungsorientierte Stationen zum Sortieren, Schätzen, Bauen, Fühlen und Zählen bis 10 (und für die Cracks gerne auch bis 20) anzubieten.

Ich möchte die Stationen nicht im Details erklären, die Fotos sprechen glaube ich für sich alleine.

Montessori-Stangen sortieren und Zahlkarten anlegen

Fühlbuchstaben erraten

Blitzerkennen der Zahlen 1 bis 10 (manche bis 20)

Perlenanzahl und Zahlkarten richtig in
Becher mit Strichlisten sortieren

Holztürme 1 bis 10 bauen und
Zahlenkarten anlegen

Steckwürfeltürme bauen und
Zahlenkarten anlegen

Muggelsteine (Glasnuggets) schätzen, sortieren
und Klammer anheften

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen