Neue Medien im Unterricht

Ich bin in der glücklichen Lage in meiner Klasse ein Smartboard mein Eigen nennen zu können. Es vergammelte einige Zeit (Jahre) in einem Nebenraum, weil keiner so recht damit umzugehen wusste. Als ich davon erfuhr, da war ich ca. 1 1/2 Jahre an meiner jetzigen Schule, habe ich es mir "unter den Nagel gerissen".



Leider hat das Smartboard durch das Rumstehen oder durch den Transport zu meinem Klassenraum vermutlich einen leichten Schaden davongetragen, sodass der Mauszeiger nicht genau dort angezeigt wird, wo man hindrückt. Zudem ist einiges Zubehör verschwunden. Ich nutze es daher weniger als Schreibprogramm, sondern mehr als Leindwand und setze es für Programme ein, die keine 100% Präzision erfordern.

Hier kann ich jedem nur die App ANTON bzw. die Webseite http://anton.app ans Herz legen. In all den Jahren ist mir noch kein besseres Lernprogramm über den Weg gelaufen. Man kann in diesem Programm Schulen, Klassen, Lehrer und Schüler einrichten, Inhalte verwalten und anpinnen. Die Aufgabenvielfalt und kindgerechte Gestaltung ist überwältigend.


Auch die Dokumentenkamera, die ich mir privat angeschafft habe, möchte ich in meinem Unterricht nicht mehr missen. Sie ist die logische Weiterentwicklung des Tageslichtprojektors, aber hundertmal variabler. Über den Computer ist sie mit dem Beamer verbunden. Alles was ich unter die Kamera lege, wird als Video an die Leinwand/das Smartboard übertragen. 



Heute haben wir beispielsweise die ersten Würfelgebäude gemeinsam unter der Videolinse gebaut. Ich möchte kurz begründen, warum ich für diesen Fall die Dokumentenkamera dem Sitzkreis vorgezogen habe. Im Kreis sind zwar alle Kinder nah am Geschehen, aber die Würfel sind dennoch klein und die Schüler sehen nur die Ansicht aus ihrem Winkel. Mit der Kamera erschienen die Würfel plötzlich riesengroß an der Leinwand und wir konnten die Gebäude aus mehreren Winkeln betrachten, indem wir die Kamera um sie herum bewegten. Das wäre im Sitzkreis nicht möglich gewesen. 



Für die Kinder war es im Anschluss kein Problem, die geforderten Würfelgebäude im Arbeitsheft selbstständig nachzubauen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen