Schuljahresplaner

Man kann über das für und wieder eines Schuljahresplaners streiten. Manche nutzen ihn, manche nutzen ihn nicht. Ich habe in den letzten Jahren oft meine eigenen kreiert und diese ausgedruckt, da sie im Ordner flexibel und ergänzbar sind, sich um- und ausheften lassen. Dennoch wollte ich einem regulären Planer noch mal eine Chance geben und werde ihn ausgiebig testen.

Früher sahen die Schuljahresplaner recht tröge aus, aber anscheinend haben die Verlage die Trendwende erkannt und begonnen sich am Stil von Bloggern und Bullet-Journals zu orientieren, was mir persönlich sehr gefällt. Ich bin ein absoluter Fan dieses Stils, nur viel zu faul mir selbst einen Bullet-Journal-Lehrerplaner zu erstellen. Ich hätte aus privaten Gründen auch gar keine Zeit dazu mich täglich an den Schreibtisch zu setzen und meine Zeit mit kreativen Schnörkeleien zu verplempern, auch wenn ich das gerne tun würde.

Gott sei Dank muss ich das nicht, denn die Arbeit wird den Faulen und Zeitlosen unter uns abgenommen. Ich werde im kommenden Schuljahr diesen Planer von Betzold ausprobieren.


Die Aufmachung von außen ist schon mal nett. Ich habe mich für diese Bindung entschieden, da sie mich persönlich eher anspricht als die geschlossene Variante.


Stundenpläne...


Tagesübersichten ....


Schülerlisten....


Notenlisten...

Alles im sehr ansprechenden Bullet-Journal Stil. Also mir gefällt es schon mal.

Den einzigen Kritikpunkt, den ich jetzt schon anbringen kann, ist die fehlende flexible Bindung. Diese würde ich mir persönlich als weitere Bestelloption wünschen, damit der Lehrerkalender noch flexibler ist. Dann könnte man mehr Notenlisten, Schülerlisten, etc. einheften, falls man diese braucht. Das ist bei den beiden bisherigen Varianten leider nicht möglich. Mehr kann ich über den Kalender erst nach ausgiebiger Testung sagen. Wer ihn sich angucken möchte, schaut am besten auf der Seite von Betzold vorbei: hier. 

Damit ich nicht aus irgendeinem Grund in der heutigen Zeit verklagt werde, schreibe ich zur Sicherheit: Diese Artikel enthält Werbung durch Namensnennung (Betzold). 



0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen