Theme Preview Rss

Aha - Erlebnisse!

Diesmal ein Bericht ganz ohne Fotos, aber diese Anekdote muss ich einfach loswerden, weil ich schon den ganzen Tag drüber schmunzle. Heute morgen, irgendwo in Deutschland, klingelt die Schulglocke zur Frühstückspause. Tüten rascheln, Flaschen knistern und Brotdosen klappern. Plötzlich ertönt ein Aufschrei.
Ein Eulenschüler: "Ein Wasserkreislauf!"

Ich schaue besagten Schüler fragend an. Als Antwort hält er mir seine blaue Brotdose mit getoastetem Weißbrot unter die Nase und erklärt stolz: "Guck mal Frau S., ein Wasserkreislauf in der Brotdose!"
  
"Aha", murmle ich, noch ganz perplex darüber, was bei manchen Schülern so vom Unterricht hängen bleibt und Monate später wieder auftaucht.  

Währenddessen dreht die Brotdose samt stolzem Besitzer eine Ehrenrunde entlang der Tischreihen durch den Klassenraum, bis irgendjemand erklärt (ich weiß leider nicht mehr, wer es war): "Ist doch klar! Deine Mama hat den warmen Toast in die Brotdose gelegt. Der Dampf ist aufgestiegen und ist an der kalten Brotdose wieder zu Wasser geworden."
Also ein bisschen stolz war ich schon, als ich die Erklärung hörte. Scheint das Prinzip des Wasserkreislaufes doch verstanden worden zu sein und unsere Experimente nachhaltigen Eindruck hinterlassen zu haben.

------

Notiz: Ich habe die Liste der Merkplakate aktualisiert und einen neuen Schwung Klassenfotos online gestellt. Viel Spaß damit!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen