Theme Preview Rss

Allwissend?

Ja, vermutlich glauben viele Schüler, ihre Lehrer und Lehrerinnen seien allwissend. Genauso wie gesagt wird, dass wir hinten Augen im Kopf hätten und wir mit unseren Elefantenohren jeden noch so kleinen Piepston hörten. Dem ist natürlich nicht so! Allwissend sind bekanntlich nur die Erzähler. Weil wir selber zu Erzählern und Geschichtenschreibern werden möchten, hieß unser Thema deshalb gestern auch "Der allwissende Erzähler". Es war leider gar nicht so einfach, den Kindern begreiflich zu machen, was ein "allwissender Erzähler" ist, deshalb habe ich es mit einem Tafelbild versucht. Leider habe ich vergessen es zu fotografieren und werde es morgen nachreichen.

Der allwissende Erzähler:
  • kennt den ganzen Ablauf seiner Geschichte
  • kennt das Aussehen aller Figuren
  • kennt die Gedanken und Gefühle aller Figuren
  • kennt das Aussehen seiner ganzen Geschichtenwelt
Er muss diese Dinge dem Leser mit abwechslungreichen
Adjektiven und Verben genau beschreiben

Im Laufe der Woche werden wir uns noch mit verschiedenen Themen beschäftigen: genaues Beschreiben, Spannung erzeugen, Erzählzeiten einhalten.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen