Ich war mit Freundinnen in Oberfranken (Bayern) im Urlaub. Dort machten wir Reiterferien auf der 'Stormy Horse Ranch'. Am ersten Tag nahmen wir noch einmal Reitunterricht, um die Pferde kennenzulernen, am zweiten und am dritten Tag folgten mehrstündige Ausritte. Mein Pferd hieß übrigens Bumblebee (Hummel), ihr seht es auf dem zweiten Bild.
Im Kunstunterricht gestalteten wir heute unsere neue Fensterdekoration, damit der Frühling auch endlich in unserem Klassenraum Einzug hält: Blumentöpfe, Libellen, Schnecken und Marienkäfer zieren jetzt unsere Fenster. Die zwei Kunststunden waren etwas wuselig, aber auch lustig.
Einige Kinder müssen noch Libellen, Schnecken und Marienkäfer ausschneiden, doch vieles ist schon fertig und aufgehängt. So sehen jetzt unsere Fenster aus. Schön, nicht?
---------------------- Termineänderung!!!---------------------
Ich hatte den Kindern heute mitgeteilt, dass wir 15.04 einen SU-Test schreiben und am 16.04 eine Klassenarbeit zur wörtlichen Rede. Allerdings erfuhr ich zu später Stunde, dass die Kommunionkinder am kommenden Montag nicht anwesend sein werden. Daher verschieben sich der Test und die Arbeit um einen Tag nach hinten. Für den Test reicht es, dass die Kinder die Informationen auf den beiden wichtigen Arbeitsblättern gut lernen (Namen von Gruben, wichtige Fachbegriffe erklären können) - es werden Faktenwissen und Erklärungen abgefragt. In der Deutscharbeit geht es (nur) um das Thema wörtliche Rede mit Begleitsatz vorne. Dazu kann die Olli-Eule Regel noch einmal gelernt werden. Die Kinder sollten Begleitsätze und Sprechsätze unterscheiden/markieren können und die Satzzeichen (Doppelpunkt, Anführungszeichen/Gänsefüßchen, Punkt, Komma, Ausrufezeichen, Fragezeichen) im Textfluss einsetzen können.
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen